Preiselastizitätbewertung /PSM (Price Sensitivity Meter oder Van Westendorp-Methode)
– die Methode der Forschung, die es ermöglicht, eine für den Verbraucher akzeptable Preisspanne zu bestimmen, basierend auf dem wahrgenommenen Wert des Produkts.
Es wird sowohl bei der Entwicklung eines neuen Produkts als auch bei der Untersuchung der Preiswahrnehmung eines bestehenden Produkts verwendet. Die Methodik der Preismodellierung mit der PSM-Methode sieht wie folgt aus:
Der Befragte erhält eine Beschreibung des Konzepts (des Produkts oder der Dienstleistung) und stellt dann 4 Fragen:
Neben den vier Fragen der klassischen Methodik werden zwei weitere Fragen zur Kaufwahrscheinlichkeit gestellt.
Welche Aufgaben werden für das Unternehmen gelöst:
Die Anwendung der Technik gilt als optimal für neue Produkte oder in Situationen, in denen der Verdacht besteht, dass der vom Hersteller festgelegte Preis außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, und diese Annahme muss überprüft werden.
Warum mit 4Service:
Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und
alle Ihre Fragen beantworten
Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und
alle Ihre Fragen beantworten