Ein Tiefeninterview ist ein unstrukturiertes persönliches Interview, in dessen Folge es notwendig ist, detaillierte Antworten zu erhalten und Überlegungen zu Fragen zu hören, die für den Forscher von Interesse sind. Dauer – von 30 Minuten bis 3 Stunden.
Tiefeninterviews sind nicht klar strukturiert. Oft wird die sogenannte “mehrstufige Analyse” angewendet. Zuerst stellt der Interviewer allgemeine Fragen und geht dann zu den zielführenden über.
Aufgaben des Tiefeninterviews:
Der Hauptvorteil des Mittels besteht darin, dass Sie Feedback von Verbrauchern erhalten, auch in Fällen, in denen die Zielgruppe nur schwer erreichbar ist. Es ist möglich, versteckte Verhaltensmotive aufzudecken, manchmal sogar etwas, das den Verbrauchern selbst nicht bewusst ist.
Dauer der Projektrealisierung von Tiefeninterviews – 30 Arbeitstage:
Ein Tiefeninterview ist effektiver als eine Fokusgruppe unter folgenden Bedingungen:
1. Wenn die Befragten geografisch voneinander entfernt sind oder es eine geringe Anzahl von Befragten gibt;
2. Wenn das Diskussionsthema komplex ist und nur Personen mit spezifischen, einzigartigen Fachkenntnissen und Fähigkeiten es offenbaren können;
3. Wenn eine Umfrage unter einer bestimmten Zielgruppe durchgeführt werden muss;
4. Wenn Sie Befragte mit bestimmten Merkmalen befragen müssen: beschäftigt in bestimmten Bereichen, in hohen Positionen, mit hohem Einkommen, mit einem ungewöhnlichen Lebensstil, die hochwertige Waren und Dienstleistungen nutzen;
5. In Situationen, in denen die Meinung des Befragten durch die Meinung der Gruppe unterdrückt würde (zum Beispiel in der Fokusgruppe);
6. Für ein tieferes Verständnis des komplexen Kaufverhaltens (Kaufmotive, Wahrnehmungen, Kundenerwartungen, Zufriedenheitsgrad des Kaufs);
7. Um vertrauliche, sensible, persönliche Themen oder Fragen zu studieren.
Warum mit 4Service:
Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und
alle Ihre Fragen beantworten
Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und
alle Ihre Fragen beantworten